Vor dem Hintergrund der Coronakrise hat ein Unternehmer zu Ostern eine sehr hohen fünfstellige Geldspende an einen, dem Oberlinhaus Potsdam nahestehenden, Verein überwiesen. Die AfD-Landtagsabgeordnete Birgit Bessin hatte den Verein in Potsdam, der sich für Blinde, Taube und mehrfachbehinderte Menschen einsetzt, gegenüber dem Unternehmer für die Spende empfohlen. Der Geldbetrag wurde jedoch vor wenigen Tagen „aus geschäftspolitischen Gründen“ zurückgewiesen.
Die sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Birgit Bessin, ist entsetzt:

„Die maßlose Anti-AfD-Hysterie in Teilen unserer Gesellschaft zeigt immer unmenschlichere Begleiterscheinungen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie können Vereine, die sich für die Schwächsten unserer Gesellschaft einsetzen, jeden Cent gebrauchen. Für Behinderte, die ohnehin ein schwieriges Los gezogen haben, bedeutet Corona häufig ein Leben in Einsamkeit, da sie wegen der Infektionsgefahr und ihres häufig geschwächten Immunsystems teilweise besonderer Schutzmaßnahmen bedürfen.

Dass der Verein vor diesem Hintergrund die Geldspende ablehnte, schockiert mich sehr und ist im Hinblick auf die zukünftige Unterstützung von Behinderten besorgniserregend. Bei Manchen stehen offenbar nicht Teilhabe und Unterstützung von Behinderten im Vordergrund, sondern ideologische Verbohrtheit.“

25.04.2020

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------